Am Freitag, 5. März, ist Weltgebetstag. Normalerweise wird in Gemeinden weltweit und auch bei uns in Sylbach Gottesdienst gefeiert, und im Anschluss noch gemeinsam gegessen – zumeist Spezialitäten aus dem jeweiligen Gastgeberland des Weltgebetstages. In diesem Jahr ist das wegen Corona anders. Mit einer bunten Mischung an Angeboten soll dennoch gefeiert werden.
Vanuatu, das Land, in dem Christinnen die Liturgie für den diesjährigen Weltgebetstag erarbeitet haben, steht im Mittelpunkt. Das Land besteht aus 83 Inseln im Südpazifik und ist vor allem durch den Klimawandel bedroht. Das Motto des Weltgebetstages lautet „Worauf bauen wir“.
Brigitte Fenner, Landespfarrerin für Frauenarbeit: „Um 18.55 Uhr läuten überall in Lippe die Glocken. Sie können den Auftakt bilden zum deutschlandweit ausgestrahlten Fernsehgottesdienst um 19 Uhr auf Bibel-TV. Ein 15-minütiger Videogruß des lippischen Vorbereitungsteams wird ab dem 4. März auf www.evangelippisch.de verfügbar sein.“
Unter dem Motto „Vielfalt säen – Geld spenden!“ wird eine landeskirchliche Online-Kollekte für die WGT-Projekte und das Land Vanuatu erbeten.