Herzliche Grüße und frohe Weihnachten von mir und der Gemeinde der Stadt Nikolajev! Möge dieser wundervolle Feiertag Ihr Leben mit Licht, Wärme, Freude und Gottes Gnade erfüllen. Du hast völlig Recht, jede Angst hat ein Ende. Durch Jesus Christus haben wir Leben, Trost, Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft.

Aufgrund des Kriegeswurden in der Ukraine alle Feiertage abgesagt und der 25. Dezember ist ein Arbeitstag. Lange haben wir wegen der Angriffe Gottesdienst im Keller gefeiert, aber heute war ein Gottesdienst in der Kirche, leider war ich bis 17:00 Uhr auf der Arbeit.

Leider ist das Wetter nicht so angenehm. Es regnet nur immer wieder. Aber das hindert uns nicht daran, unsere Pläne zu verwirklichen: In diesem Jahr haben wir beschlossen, Geschenke nicht nur für unsere Gemeindemitglieder vorzubereiten. Alle Kirchenbesucher bekamen Geschenke, Süßigkeiten für Kinder, Lebensmittelpakete für Erwachsene. Aber wir haben auch eine Andacht in einem Seniorenheim gefeiert. Am Samstag haben wir alle Einkäufe erledigt, kleine Geschenke verpackt (Früchte, Süßigkeiten und ein kleines Stofftier). Am Heiligen Abend gingen wir nach dem Gottesdienst in das Pflegeheim. Zu unserem Programm gehörten ein kleiner Andacht, Lieder mit Gitarre und die Übergabe von Geschenken an die Bewohner (43 Personen) und Mitarbeiter (7 Personen).

Mit Gottes Hilfe ist uns das gelungen. Häufige Luft- und Fliegeralarme konnten uns nicht aufhalten. Alles war sehr emotional. Vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung, mit Dankbarkeit,

Gemeinde der Stadt Nikolajev

 

 

Wenn Sie die Gemeinde in Mikolajiv/Nikolajev unterstützen möchten, dann ist das über das Spendenkonto der Kirchengemeinde Sylbach möglich (IBAN: DE17 4825 0110 0007 1634 13, Kennwort: Nikolajev)